Zahnerhaltungstherapie

Wir setzen auf gesunde Zähne

In der modernen Zahnmedizin gewinnt die Vorsorge immer mehr an Bedeutung. Sie ist die Voraussetzung für gesunde Zähne, mit denen Sie auch im hohen Alter noch kauen können. Auch der beste Zahnersatz birgt mehr Risiken als ein eigener, gesunder Zahn. Darum versuchen wir bei der Zahnerhaltungstherapie vorbeugend mögliche Schäden an Ihrem Zahnapparat bereits vor der Entstehung zu verhindern. Zahnerhalt steht immer vor Zahnersatz. Wir bieten Ihnen zum Thema Zahnerhalt ein umfangreiches Leistungsspektrum an, das sowohl technisch als auch wissenschaftlich ständig überarbeitet wird.

Ihre Vorteile im Überblick

• Entschieden weniger zahnärztliche Behandlungen
  • Stets schöne und gepflegte Zähne / „dentales Anti-aging“
  • Zeitersparnis
  • Reduzierung der Behandlungskosten
  • Erhalt des natürlichen Zahnbestandes und allgemeiner Gesundheit
  • Orales Wohlbefinden
  • Stressfreie Behandlungstermine

Gesund von Zahn bis Fuß

Eine etablierte Karies kann leider nur repariert nicht aber geheilt werden. Ähnlich ist die Situation für die Parodontitis, die auch nur bedingt heilbar ist. Selbst wenn es gelingt, eine Parodontitis so zu therapieren, dass Entzündungsfreiheit an allen Parodontien besteht, verbleiben doch in der Regel Resttaschen, die als Krankheit erfasst werden. Deshalb hat es sich in der Zahnmedizin als sinnvoll erwiesen, unter sekundärer Prävention die Früherkennung und Frühbehandlung im Sinne einer minimalinvasiven Therapie zu verstehen.

Eine Beseitigung der Risikofaktoren reduziert die Wahrscheinlichkeit des Auftretens der Erkrankung. Mit Karies assoziierte Risikofaktoren sind z.B. spezifische Mikroorganismen, schlechte Mundhygiene, kariogene Ernährung und Hyposalivation, mit Parodontitis assoziiert sind ebenfalls spezifische Mikroorganismen und schlechte Mundhygiene sowie genetische Defekte, einzelne systemische Erkrankungen (z. B. Diabetes) und das Rauchen.

Da nicht alle Risikofaktoren offensichtlich sind, ist es auch für einen gesunden Menschen vernünftig, regelmäßig alle sechs bis zwölf Monate einen Zahnarzt aufzusuchen, der aufgrund des ermittelten Risikoprofils ein individuelles Präventionsprogramm erstellt.

Amalgam, Komposit- und Keramik-Füllungen

Bei den Zahnsanierungen, die meist nach Kariesbehandlungen erfolgen, gibt es eine Auswahl an modernen Füllungen. Sie geben dem Zahn die Stabilität zurück und haben bei guter Pflege eine hohe Lebensdauer. Amalgam ist eine Mischung aus Silber, Quecksilber, Zinn und Zink, die wegen ihrer großen Haltbarkeit seit inzwischen über 100 Jahren als Zahnfüllung gebraucht wird und eine Kassenleistung ist. Seit einigen Jahren wird die Verwendung von Amalgam jedoch in Frage gestellt, nachdem herausgefunden wurde, dass es gesundheitliche Beeinträchtigungen verursachen kann. Dazu gehören zum Beispiel: Chronische Müdigkeit, Haarausfall, Immunschwäche oder Allergien. Wenn Sie zu den Patienten gehören, die noch Amalgamfüllungen im Mund haben und daran interessiert sind, diese durch andere Materialien zu ersetzen, unterstützen wir Sie gerne und beraten Sie zu Alternativen.

Füllungen sind der gängigste Weg einen von Karies angegriffenen Zahn wieder auf zu füllen. Nach der Behandlung mit Amalgam-Füllungen waren diese im Zahn deutlich zu erkennen. Heutzutage stehen uns beispielsweise moderne Komposit-Füllungen, auch bekannt als Kunststoff-Füllungen, zur Verfügung, die nebenbei auch noch preiswert sind und vor allem für die Front- und Schneidezähne eingesetzt werden können. Die hochwertigere Variante sind keramische Füllungen. Beide Füllungsarten haben nicht nur ästhetische Vorteile, sondern halten auch besser.

Weiterhin gibt es Kunststoff-Füllungen und keramische Füllungen, die sowohl gesünder sind, als auch ästhetisch schöner und auch stabiler. Für diese Füllungen muss jedoch eine kleine Zuzahlung erfolgen. Gerne gehen wir hier auf Ihre persönlichen Wünsche ein und beraten Sie eingehend.

Sie haben Interesse an der modernen Zahnerhaltungstherapie? Sprechen Sie uns an!